Worte:
Zeichen:
Lesezeit: Minute(n) @ WPM
Geschrieben von Volker Schmider am Di., 25.05.2021 - 15:16
Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Wir wollen uns messen!

DNP Sonderpreis Verpackung
DNP-Teilnahme mit ökologischer Kalenderverpackung.

Der renommierte DNP Sonderpreis Verpackung geht in die nächste Runde. Prämiert werden erneut wirksame Konzepte und nachhaltige Produktverpackungsideen. Wir hoffen im Sommer 2021 zu den nominierten zu gehören und zum Ende des Jahres als Finalist über die Ziellinie zu gehen. Zum DNP reichen wir eine noch nie dagewesene, originelle Kalenderverpackung ein! Auszeichnungswürdig, nachhaltig produziert und äußerst erfolgreich, ein ökologische Verpackung im direkten Kontakt mit dem Premium-Lebensmittel Schokolade.
Sie werden sich vielleicht fragen: „Geht das überhaupt?“
JA, mit einer sterilen, lebensmittelechten Verpackungslösung aus unserem Hause, lässt sich das ohne weiteres umsetzen. Ein einzigartiges Verpackungserlebnis, welches bereits Marktproduktiv genutzt wird! So bauen wir direkt die Bindung zwischen Kunde und Marke – Der nachhaltigen Qualitätsmarke reinpapier® von DE-PACK!

Verpackungs-Tristesse ist OUT,
Verpackungserlebnis ist IN.

Für das ultraleichte Inlay, des als mehrformatigen Tisch- und Wand-Adventskalender erhältlichen Produktes, wird ein CO2-emissionsarm produziertes reinpapier® Tray aus 100 % biologischen Rohstoffen genutzt.
Auf Wunsch des Kunden, werden bei diesem Kalender-Konzept bewusst keine Unterverpackungen oder Folien aus Plastik verwendet. Der Clou der Verpackung besteht darin, die Vollmilch-Schokolade (aus Fairtrade-Kakao) wird maschinell direkt in die 24 Kammern des in Schokofarben gehaltenen reinpapier® Inlays gefüllt. Der bräunliche Farbton ist selbstverständlich ungiftig, wird also unter Verwendung von reinen Lebensmittelfarbstoffen während der Herstellung hinzugemischt. Man mag es nicht glauben, aber das Inlay enthält keinerlei Beschichtung, ist also ohne chemische Zusatzbehandlung problemlos für den Schokoladenliebhaber nutzbar.

Kalenderverpackung

Bilder sagen mehr als Worte

Kalenderverpackung

Kalenderverpackung

Kalenderverpackung

Kalenderverpackung

Rohstoffzusammensetzung von reinpapier®

Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz den Aufbau von reinpapier®:

70% Industriestärke

Die benötigte Stärke wird aus konventioneller Industriestärke (aus Industriekartoffeln) gewonnen, welche für reinpapier® als nachwachsender Rohstoff energetisch genutzt werden kann. Das bedeutet, dass die Produktion bzw. der Anbauschwerpunkt nicht von Nahrungsressourcen abhängig ist, d.h. Lebensmittelverschwendung wird vermieden. Industriekartoffeln (wesentlich größer und dicker als gängige Speisekartoffeln) wachsen auf verschiedensten Ackerflächen und enthalten im Gegensatz zu den Speisekartoffeln fast keinen Zucker (Kohlenhydrate), daher ist der relative wirtschaftliche Ernteertrag für die Produktion höher. Industriekartoffeln werden beispielsweise auch für natürliche Klebstoffe verwendet und sind nicht für den Verzehr geeignet!

12% Papierfasern

Die Papierfasern bestehen aus einem Gemenge aus langen und kurzen Papierfasern. Hierbei handelt es sich um FSC®-zertifizierte Frischfasern. Damit garantieren wir vom Anbau bis zum finalen Endprodukt eine hocheffiziente ökologische Produktionskette. Wichtiger Hinweis! Für die Produktion werden keine Papierfasern aus Altpapier-Recycling verwendet.

18% Wasser

Wasser sorgt für die finale Bindung der Papiermischung.

So muss es sein! Umweltfreundliche Entsorgung.

Kein schädlicher Verpackungsmüll. Die ökologischen Verpackungs-Inlays sind am Nutzungsende vollständig recyclebar, 100% kompostierbar bzw. biologisch abbaubar nach EN13432.

Umweltfreundliche Entsorgung

Artikel Tags
Auszeichnung