Wir sind überzeugt, nachhaltig Wirtschaften erzeugt einen gemeinsamen Mehrwert („shared value“). Es stiftet dem Unternehmen als auch der Umwelt und der Gesellschaft Wertschöpfung. Durch den bewussteren Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen wie Energie, Wasser, Material lassen sich zum Teil erhebliche Kosten einsparen. Darüber hinaus stärken uns die Kundenforderungen nach unseren Produkten mit dem Label „nachhaltig“.
Wir von DE-PACK wollen nicht nur selbst möglichst nachhaltig wirtschaften; wir wollen auch zeigen, dass es möglich ist, Verantwortung zu übernehmen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wir wollen dazu beitragen, dass sich unsere Wirtschaft in eine solidarische, gemeinwohlorientierte, wertehaltige Richtung weiterentwickelt. Dadurch fördern wir unsere eigene Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Umweltbezogene Nachhaltigkeit
Ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist die Erhaltung und Pflege unserer Umwelt. Natürliche biologisch abbaubare Materialien sind hierfür die Basis. Dabei achten wir auch auf intelligente Verpackungskonstruktionen mit minimalem Materialeinsatz bei garantiertem Produktschutz.
Nicht nur die Materialauswahl, sondern auch die Nutzung unserer Verpackungen als Mehrwegsystem schont unsere Umwelt und gehört zu einem ökologischen Umgang mit unseren Ressourcen.
Durch die Nutzung von recyclefähigem Material, beispielsweise reinpapier®, leisten wir einen weiteren Beitrag für die Umwelt. Rohstoffe werden in einem Kreislauf wieder verwertet, ohne den Verpackungsschutz zu benachteiligen.
Mit unserer FSC®-Zertifizierung setzen wir auf den Erhalt unsere Wälder für kommende Generationen. FSC® ein anerkanntes Warenzeichen, welches unsere Werte und umweltbezogene Markttätigkeit nach außen sichtbar macht. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir im Herstellungsprozess Holz aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Wäldern verwenden.
Das nachhaltige Vorgehen mit unserer Umwelt bedeutet Verantwortung. Diese Verantwortung übernehmen wir mit unserem Namen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ökonomische Nachhaltigkeit
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das langfristige wirtschaftliche bestehen und etablieren am Markt.
Deshalb ist das partnerschaftliche Verhalten mit unseren Kunden, Lieferanten und übrigen Partnern ein großer Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung.
Wir als Lieferant für die Automobil- bzw. Elektroindustrie, für die Automatisierungs- bzw. Medizintechnik sowie dem Maschinenbau sehen uns in der Pflicht unsere Technologien stets zu erweitern und weiter zu entwickeln.
Unser Ziel ist nicht, etwas nachzumachen, unser Bestreben ist, etwas besser zu machen.
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Henry Ford
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Soziale Nachhaltigkeit
Unsere Mitarbeiter sowie die Gesellschaft sind ein wichtiger Bestandteil der sozialen Aspekte. Die Mitarbeiter werden durch fortlaufende Schulungen weiterentwickelt und motiviert.
Mitarbeiter können alles: wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut.
Hans-Olaf Henkel
Des weiteren fördern wir auch regelmäßig soziale Projekte wie zum Beispiel Spielend Helfen e.V. in Zusammenarbeit mit der Katharinenhöhe.