Worte:
Zeichen:
Lesezeit: Minute(n) @ WPM

Umweltgerechte Verpackung stärkt Ihr Image

Nicht nur die Qualität des Produktes, sondern auch dessen Verpackung wird immer wichtiger für den Produkterfolg. Konsumenten sind heutzutage so weit sensibilisiert, dass eine schlechte bzw. umweltschädliche Verpackungshülle zur Negierung des Angebots führt, deshalb spielt nicht nur das Marketing, sondern auch das Recyclingkonzept der Verpackung eine immer wichtigere Rolle.

Beleben Sie Ihr Image und bauen Sie es noch weiter aus! Zum Beispiel durch die Nutzung von recyclefähigem Verpackungsmaterial. Leisten Sie doch einen maßgeblichen Image-Beitrag für unsere Umwelt. Viele Rohstoffe, die bereits einsetzbar sind – beispielsweise Papier, werden über einen definierten Kreislauf wiederverwertet, ohne die Qualität und den Verpackungsschutz negativ zu beeinflussen.

Wie wird Image im allgemeinen definiert? Man versteht darunter eine Art Gesamteindruck, den die breite Öffentlichkeit von etwas hat. Zum Beispiel von einem Unternehmen, Produkt oder ein nachhaltiges Verpackungskonzept. Dieser positive wie auch negative Gesamteindruck setzt sich in der Regel aus subjektiven Erfahrungen, Meinungen, Gefühlen und Lebenseinstellungen zusammen. Eindrücke werden dadurch gewonnen, dass man auf irgendeine Art und Weise in Verbindung getreten ist, weil man ein Produkt erworben hat oder Berichte bzw. Werbung in den öffentlichen und sozialen Medien rezipiert. Der Gesamteindruck kann besonders negativ ausfallen, dieser Umstand macht es umso schwieriger, zugleich aber auch umso wichtiger, sich mit dem Image gründlich auseinanderzusetzen und alles zu versuchen, um das Image auf dem bestmöglichen Level zu halten. Denn ein gutes Image setzt sich ebenso in den Köpfen der Gesellschaft fest wie ein schlechtes.

Verpackungsimage

Die durchgängige Einheitlichkeit, bzw. das Corporate Identity ist im Falle einer Verpackung in vielerlei Hinsicht bedeutend, weil sie im Gedächtnis bleibt. Zum einen wird das Design dadurch einprägsamer, die Konsumenten erinnern sich leichter an das Unternehmen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, sie langfristig als treue Käufer zu gewinnen. Für ein positives Verpackungs-Image ist die Zufriedenheit der Kunden ein entscheidender Faktor, denn sie beeinflusst maßgeblich den Gesamteindruck vom Produkt und Unternehmen haben. Um das Image also zu verbessern, muss man sich stets an seinen Kunden orientieren und man sollte erkennen, was sie wollen und erwarten.

Ferner gilt zu beachten, auch ein erfolgreiches Verpackungs-Image muss regelmäßig gepflegt, „entstaubt“ und transformiert werden, um den Erfolg dauerhaft beizubehalten. Die Sehgewohnheiten der Konsumenten ändern sich in der heutigen Zeit rapide. Starke Trends können Veränderungen notwendig machen, wenn das Image durch Wettbewerbsaktivitäten plötzlich „in die Jahre gekommen“ erscheint.

Umweltgerechte Verpackung als Wirtschaftsfaktor

Das Dasein in einer Welt ohne Verpackungen wird nicht möglich sein, denn nicht alle Produkte können und dürfen verpackungsfrei in den Markt gebracht werden. Die Umwelteigenschaften von Verpackungen rücken mehr und mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses. Die Hinterlassenschaft und die enormen Belastungen unseres Ökosystems durch Verpackungen, vorrangig durch Plastikabfall sind alarmierend. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind deswegen aktuell die grundlegenden Themen, mit denen sich Industrie und Handel, ebenso die Politik aber auch die Konsumenten verstärkt auseinandersetzen müssen. Mittels geeigneten Lösungen, die teilweise schon vorhanden sind, könnte Verpackungsmüll erheblich reduziert werden. Grundvoraussetzungen für umweltfreundliches Verpacken sind aber verschiedenste Faktoren, die auf ein geeignetes Packmittel einwirken und eingeordnet werden können.

reinpapier und andere Lösungen von DE-PACK

Ökologisch und nachhaltig zu Verpacken ist in aller Munde und der Anspruch vieler Unternehmen, da die Konsumenten vermehrt plastikfreie Verpackungen wünschen oder sogar fordern. Es sind also effektive Lösungen gefragt um Verkaufsförderung noch effizienter zu gestalten. Biologische Verpackungen und Verpackungsmaterialien, müssen einen echten Mehrwert, einen effizienten Naturhaushalt und vor allem wirtschaftlich rentabel sein.

reinpapier®

Nachhaltiger Papierspritzguss ermöglicht dank seiner natürlichen Rohstoffe ein umweltfreundliches Material, welches effektiv für biologische Verpackungen genutzt werden kann. reinpapier® Verpackungen sind umweltschonende Bio Verpackungen die ausschließlich aus erneuerbaren Zutaten hergestellt und für umweltbewusstes Verpacken entwickelt wurden. Die gewaltigen Belastungen unseres Ökosystems durch Plastikmüll, werden mit den beispiellosen Verpackungen um ein Vielfaches reduziert. Der Haupanteil dieser Verpackungsform besteht aus Industriestärke und Papierfasern, also ein 100% nachhaltiges Verpackungsmaterial. Durch den Papierzellstoff wird reinpapier ultraleicht, dies führt zu erheblichen Gewichtsreduzierungen von bis zu 40% im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungsprodukten. Die Verpackungen werden 100 % biologisch hergestellt und sind dabei nichtsdestoweniger hochgradig formstabil und individuell an Kundenwünsche bzw. Produktkonturen anpassbar. Der große Vorteil einer reinpapier® Papierverpackung, die per Papierspritzgussverfahren hergestellt wird, ist die effiziente Herstellung mit hoher Formgenauigkeit!

ripplex

ripplex-Verpackungen sind äußerst umweltfreundlich Formteile aus kaschierten Wellpappe-Platten. Produzierbar sind komplexe und maßhaltige Formen, tragfähig und belastbar. ripplex entsteht, indem mehrere Lagen Wellpappe aufeinander kaschiert und anschließend geschnitten werden. Durch diese Technik und Dank der besonderen Wellpappe-Eigenschaft einer liegenden und stehenden Welle, haben wir mit ripplex-Pappe ein dämpfungsveritables und hochstabiles Verpackungskonstrukt im Portfolio, denn ein fragiles Packgut benötigt zuverlässigen Transportschutz. Die Maschinelle und maßgetreue Platten-Verarbeitung unterschiedlicher Wellpappsorten und Wellenformen zeichnen das finale Produkt aus. Dabei sind auch problemlos innen liegende Ausschnitte bzw. Nestungen ohne Anschnitt möglich. Die Fertigung der Verpackungen zeichnet sich also durch eine hohe Konturgenauigkeit aus. Des Weitern lassen sich variable Einschnitttiefen für Haltestege anbringen. Zweifelsohne sind dabei auch Perforationen und Ritzungen in alle Richtungen möglich. Durch den Einsatz unterschiedlicher Pappsorten, -stärken und Wellenhöhen kann am Ende die Polsterwirkung präzise bestimmt werden. So formen wir aus mehrfach recycelten Papierrohstoff hochwertige und sehr effiziente Innenverpackungen und das ohne Werkzeugkosten.

Mehr erfahren

Weiterführende Informationen zu Verpackung als Imageförderer

Nachhaltige Verpackungen für Ihren finanziellen Vorteil

Nachhaltige Verpackungen und Nachhaltigkeit im allgemeinen ist dem modernen, umfassenden Sinne nach das…

Weiterlesen